Sonntag, 16. September 2012

(Sch)achterbahn- wie sie zustande kam


Heute zeig ich euch mal, warum ich (o.r.) mich so intensiv mit "die MATTÄHRIE Ruhrgebiet" beschäftige(n tu).



Dafür weksel ich mit soffooootiga Wiakung inn den Rua-Pott-Schläng!

Wer datt nich verstehen tut (oda Probleme mit die Rächtschreibunk oder dem Grammtik hat), dem empfehl ich die regelmäßige Lektüre der Fattzebokk Seite "Ruhrpottisch", da weisse ganz schnell BEscheid, wie datt hier so mit dem allgemeinem linguistischen Habitus iss.

Aaaalso, watt ich persönlich getz so am Pott leiden kann, datt is vor allem ma die Raaamoontick.

Watt fürn Tick? Ramontik? Sach getz nich, datte datt nich kennen tus. Datt is, wenn datt Herzken so flattat und Du n bisken Pippi inne Augen kriechs, abba nich weil et dich dreckich geht, sonndann, weil et so schöhön is. Schöhön? Im Ruhrpott? Mit dem ganzen Staub und die vollgebauten Städte und die vieln Autobahnen? Datt soll schöhön sein? Ja, hömma, wenne die richtigen Ecken kenns, dann is datt hier minnigens so schöhön und ramontisch wie in Paris auffm Eiffelturm oder wenn die Sonne sonstwo auffe Welt im Meer untertauchen tut.

Beweise? Du will Beweise? Ja,sia, gaaa kein Problem. Fährse ma einfach, wie ich letztens schön mit Deiner Traute odda Deinem Trauetn anne Patschehand nach Duisburg hin. Da gibbet getzt nämlich son neuet Kunstwearch. (Ne, getzt nicht weita klicken, nur weil da watt mit Kunst steht, datt is nix Schlimmes und hat au nix mit Stunden-langer Langeweile im Museum zu tun (nix gegen Museen jetzt, auch da gilt: gewusst wo -macht den Besucher froh!). 

Zurüch zum Temma: In Duisburg da suchse dann nich den Tippelsberch, sondern den Magic Mountain (auch hier der Hinweis: datt is nix jefährliches, von wegen Magic Mushroom,oder so, sondern nur son Marketing Geck). Den zu finden is schon n kleinet Abenteuer, aber wenne datt geschafft hass und dann au noch,wie wir so kurz vom dicken Ende (also Sonnenuntergang) da aufschlächst und hochgekrabbelt biss, ja, dann hasse allet richtich gemacht und wirs mit solchen Eindrücken,wie folcht, belohnt...

 (Da lass ich getz ma die Bildakes an sich wiarken):










  





Und am Ende haben uns noch ein paar blaue Määäähs- (die wir abba nich Ei machen konnten) zum Abschied zugeblökt. Wer braucht da schon son Sonnenuntergang am Feuchtgebiet Meer oder auffm Eiffelturm in Paris?

Und weil datt so schöhön war auf die Kulturachterbahn, hab ich mich auch gleich zu nem neuen Design hinreißen lassen:


Könnta getz bestimmt n bisken nachvollziehen, warum ich so Pott-paralysiert bin, odda?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen